Zugübung mit DRK und Feuerwehr Kuppenheim
Sommerabschluss der Aktiven Wehr
Mit einer nicht alltäglichen Einsatzübung endete das erste Ausbildungshalbjahr für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bischweier.
Zu einer Verpuffung in einer Werkstatt in der Bahnhofstraße mit mehreren vermissten Personen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Kuppenheim und Bischweier gemeinsam mit den Helfern-vor-Ort (HvO) des DRK Bischweier alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs konnte folgende Lage vorgefunden werden:
Nach einer Verpuffung in einer Werkstatt und angrenzender Scheune, war der Gebäudebereich verraucht und eine verletzte Person wurde vor dem Objekt angetroffen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der HvO-Gruppe versorgten die Person medizinisch.
Gleichzeitig leiteten mehrere Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung ein und durchsuchten die verrauchten Räumlichkeiten im mehrgeschossigen Gebäudetrakt nach vermissten Personen.
Die Feuerwehr Kuppenheim unterstützte im Rahmen der Übung die Kameradinnen und Kameraden aus Bischweier mit der Drehleiter, dem Einsatzleitwagen (ELW) sowie mit zusätzlichem Personal.
Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung vor Ort statt. In diesem Rahmen ehrte der stellvertretende Kommandant Thorsten Hils den langjährigen Kameraden Bernhard Schiel für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Bischweier.
Zum Ausklang des Abends trafen sich alle Beteiligten im Hof des Feuerwehrhauses, um bei Gegrilltem und Getränken die Sommerpause einzuläuten.
